Historisches

Die Geschichte unseres Vereins ist fest mit der Geschichte der Bergstädte Annaberg und Buchholz verbunden. Als Gründungsjahre werden für die Privilegierte Freischützen-Compagnie zu Annaberg das Jahr 1507 und für die Privilegierte Schützengilde zu Buchholz 1535 genannt. Gefördert durch die Gunst der jeweiligen Landesherren (z.B. „Herzog Georg den Bärtigen“, Gründer der Bergstadt Annaberg) und der städtischen Räte hatten die Büchsenschützen damals einen hohen Stand in der Bevölkerung, wurden sie doch unter anderem als Stadtwache, zur Verteidigung der Städte und für deren innere Ordnung und Sicherheit und diversen anderen Aufgaben für bewaffnete Organe eingesetzt. Daraus ergaben sich auch verschiedene (und in den Jahrhunderten wechselnde) Privilegien wie z.B. der "Musketentaler" oder die Befreiung vom Wehrdienst bei mindestens 20 aufeinanderliegenden Jahren (ehrenamtlichen) Dienstes in der Schützengilde. Auf dem Schießhausplatz (heutiger Kätplatz) wurde den Schützen ein Schützenhaus gebaut. Dort konnten sie ihre regelmäßigen Schießveranstaltungen abhalten. Genau so regelmäßig bekamen die Mitglieder der Schützengilde Freibier und Wein von den Stadträten spendiert.

Die Mitglieder der Schützengilde hatten das Recht, militärische Uniformen und Waffen zu tragen (natürlich immer im Rechtsempfinden der jeweiligen Zeiten und Regierungen) und mit Fahnen und Musik Aufmärsche durchzuführen. Dieser alte Brauch wird auch heute noch regelmäßig zu den verschiedensten Gelegenheiten, wie zum Beispiel die alljährliche Eröffnung der Annaberger Kät gepflegt.

Auch das sportliche Treiben hat seit je her Tradition. So fanden zum Beispiel schon 1507 Schießwettbewerbe um Preise statt, die die Annaberger Ratsherren stifteten. Einen ähnlichen öffentlichen Schießwettkampf gibt es heute noch, und zwar das "Oberbürgermeisterpokalschießen", bei dem um einen von unserem Oberbürgermeister gestifteten Pokal geschossen wird. Auch das jährlich stattfindende "Königsschießen" wurde schon im Jahre 1508 erstmals durchgeführt. Daran haben im Laufe der Jahrhunderte viele prominente Persönlichkeiten teilgenommen, unter anderem auch Kurfürst „August der Starke“ im Jahre 1708.

Nachdem im Jahre 1945 die beiden Bergstädte Annaberg und Buchholz zu Annaberg-Buchholz zusammen-geschlossen wurden, lag das Schützenwesen (wie überall in der damaligen DDR) brach. Am 26.Juni 1991 wurde dann die "Privilegierte Freischützengesellschaft Annaberg-Buchholz 1507/1535 e.V." mit 53 Gründungsmitgliedern gegründet, mit dem Ziel, die alten Bräuche und Traditionen wieder aufleben zu lassen und zu pflegen. Die im Namen enthaltenen Jahreszahlen 1507/1535 spiegeln die Gründungsjahre der beiden traditionellen Schützengilden von Annaberg und Buchholz wieder. Daher feierte unser Verein im Jahre 2007 sein 500-jähriges Bestehen.

Logo zur 500-Jahrfeier gestaltet von Dietmar Lang

Sofort nach der Neugründung des Vereins im Jahre 1991 wurde begonnen, aus der ehemaligen Schießanlage des "Gerätewerks" in Wiesa, eine für die Bedürfnisse des Vereins geeignete Schießstätte zu errichten. Heraus kam ein moderner Schießstand mit vier Bahnen und variablen Distanzen von 25, 50 und 100 Metern, Scheibenzuganlagen und Aufenthalts- und Vereinsräumen. Auch ein Luftgewehrstand für die Jugendarbeit wurde geschaffen.

Im Jahre 1992 wurde eine Patenschaft zwischen unserem Verein und der "Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft zu Weiden 1604 e.V." geschlossen. Die freundschaftliche Zusammenarbeit mit den Oberpfälzern ist aus unserem Vereinsleben nicht weg zu denken.

 

   
© Privilegierte Freischützengesellschaft Annaberg-Buchholz 1507/1535 e.V.